Die Hauptmerkmale von CULTISTORM

Für uns ist Cultistorm die Äußerung unserer Liebe und unseres Respektes Lovecraft gegenüber. Es ist mehr als nur ein Spiel! Unsere Themenauswahl entstand nicht aus geschäftlichen Gründen, sondern aus unser tieftes Engagement für die Arbeit und das Erbe von H.P. Lovecraft. Es ist unsere kulturelle Mission. Wir würden gerne ein großartiges Brettspiel für denen geben, die Lovecraft kennen und lieben, und wir möchten jene Personen mit Lovecrafts literarisches und kulturelles Erbe bekanntmachen, die gerne mit Brettspiele spielen.

CULTISTORM: EIN VON LOVECRAFT INSPIRIERTES, KULTURELLES MISSIONSPROJEKT:

1.) ILLUSTRRIERTES SCRIPTBUCH: mit fast 400 Flash-Fiction-Geschichten (Kurzgeschichten)

Wir haben einen sehr effizienten Weg gefunden, um dir zu helfen in die von Lovecraft inspirierten Atmosphäre von Cultistorm einzutauchen: wir geben euch ein Scriptbuch mit annähernd 400 Kurzgeschichten. Jeder Charakter und jeder Schauplatz (sei es von dieser oder einer anderen Welt), die Detektive, die Kultisten Kaste, all die verschiedenen Ereignisse bekommen ihre eigene Geschichte. Vor einer Begegnung mit einem Kultisten kann man auch eine Flash-Fiktion lesen, welche nicht nur das Spielerlebnis intensiver macht, sondern auch die Begegnung innerhalb des Spieles direkt beeinflussen kann. Ihr erhaltet die Geschichten in einem wunderschönen, gedruckten Buch mit ganzseitigen bunten Illustrationen.

2.)NOVELLENBAND – 21 Geschichten zum Hintergrund von Cultistorm!

Wir möchten, daß ihr das Spiel erleben könnt. Anstatt auf Karten getönte Texte zu schreiben, schreiben wir Novellen, mit einem großen Team talentierter Weird-Fiction Autoren zusammen. Wir legen dem Spiel eine komplette Anthologie bei, welche Lovecrafts literarischem Erbe und den von ihm geschaffenen Genre-Anforderungen hoffentlich würdig ist. Die Geschichten der Novellen sind auch direkt mit den verschiedenen Kultistenkasten, Schauplätzen und Großen Alten verbunden, welche im Spiel erscheinen, und erschaffen eine so detaillierte Welt und Hintergrundgeschichte, die bei Brettspielen überhaupt nicht gewohnt ist.

3.) SOUNDTRACK – mit der Musik von Graham Plowman

Wenn du beim Lesen oder Spielen Musik hören möchtest, kannst du Graham Plowmans Album abspielen, was er speziell für Cultistorm kreiert hat. Graham ist vielleicht der bekannteste Komponist der Lovecraft-Subkultur. Er erschafft die Lovecraft-Atmosphäre durch symphonisches Orchester und Chormusik, wobei er Instrumente aus der Zeit von Lovecraft benutzt. Seine Musik ist kraftvoll, authentisch und unglaublich hochwertig. Obendrein wird ein Teil des Albums ein exklusives Musikmaterial sein, die nach der Cultistorm-Kampagne auch im Handel nicht mehr erhältlich sein wird.

4.) EXKLUSIVE BOX – SONDERAUSGABE

Wir haben eine wunderschöne Box (Sonderausgabe) für das Spiel konstruiert. Um ehrlich zu sein, haben wir (die Erschaffer des Spieles) uns sofort in sie verliebt. Es ist eine einzigartige und sehr passende „Verpackung“ für unser Spiel, die die intellektuelle und qualitative Einzigartigkeit davon würdig ausdrückt. Unserem Wissen nach wurde noch kein Brettspiel in einer ähnlichen 3D-Plastikbox verkauft. Da die Herstellung davon nur mit höheren Stückzahlen möglich ist, kommt sie in unserer Kampagne als Stretch Goal vor. Allerdings machen wir uns noch Gedanken und kalkulieren, um einen Weg zu finden, es zur Standardbox für Cultistorm zu machen.

5.) GESCHENKE FÜR FANS

Obwohl es nicht direkt mit dem Spiel verbunden ist, möchten wir unseren Unterstützern ein Paar von Lovecraft inspirierten Geschenke geben, die viele Fans in Geek-Kreisen sicherlich glücklich machen werden. Wir haben einige Überraschungen, aber um nichts zu verraten, zeigen wir euch nur ein konkretes Beispiel: Jede Cultistorm-Box enthält ein 70 mm großes Lovecraft Modell um damit dem Meister Ehre zu erweisen. Dieses Modell können wir auch zu den Overlord-Erweiterungen (welche während der Kampange als Geschenk gegeben werden) benutzten.

6.) KULTURELLE MISSION

-Kostenlose Lovecraft Vorlesungsserie

In Ungarn ist H.P. Lovecrafts Person, seine Arbeit, sein kultureller Einfluss und sein Erbe noch fast unbekannt. Wir möchten dies ändern, deshalb boten wir dem Ungarischen H.P. Lovecraft Verein (Magyar H.P. Lovecraft Társaság) einen beträchtlichen Betrag von unserem Kampagneeinkommen an, um eine kostenlose pädagogische Vortragsserie zu starten.

SPIELERLEBNIS

1.) GEMEINSAM GEGEN DAS SPIEL

Cultistorm ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler gegen das Spiel spielen. Wir wollten ein kooperatives Spielerlebnis und eine Spielmechanik erschaffen, in der jeder Spieler gleichermaßen gebraucht wird, wo niemand Alpha-Spieler werden kann um die anderen zu unterdrücken, und niemand von dem gemeinsamen Denken und Kampf ausgeschlossen werden kann. Die Spieler können ihren eigenen individuellen Detektiv-Charakter entwickeln, welcher einen eigenen Spielertableau, Fähigkeitsbaum und einen individuellen Aktionskartenstapel hat. Die Charakterentwicklung, das Aufteilen unserer Ressourcen und die Ausnutzung ihrer auf einander basierenden Wirkungen, der minimal glückabhängige Kampf, die Vorbeugung von verschiedenen negativen Ereignissen und die Reaktionen darauf spielen eine erhebliche Rolle in diesem Spiel.

2.) EINFACHE REGELN – KOMPLEXES SPIELERLEBNIS

Heutzutage sind „Cthulhu-Spiele“ ziemlich populär, aber die meisten dieser Spiele können zwei großen Kategorien zugeordnet werden.

In der ersten Kategorie finden wir solche epischen und komplexen Spiele wie Arkham- und Eldritch Horror, Elder Signs und Living Card Games von FFG oder die Horror-Kampfspiele mit Hunderten von Miniaturen, die auch auf Kickstarter sehr beliebt sind und nicht nur Großen Alten beinhalten, sondern auch unermäßliche Regelbücher. Man braucht dazu einen unermäßlich großen Tisch, unermäßliche Spielzeit und eine Brieftasche von unermäßlicher Tiefe. In der anderen Gruppe haben wir viele Spiele, die als Brettspiel uninteressant sind, also haben die Schöpfer die „Cthulhu“ -Thematik hinzugefügt, um es marktfähig zu machen, und das Spiel ist nichts anderes als ein Monsterschlachten.

Bei der Erstellung von Cultistorm haben wir einige wichtige Prinzipien bestimmt, an denen wir uns festhalten wollen:

  • Authentische Lovecraft-Thematik und Atmosphäre wiederzugeben – unser Ziel ist es, das Interesse an Lovecrafts literarischem und kreativem Erbe mit jedem Element unseres Spiels zu wecken
  • ein relativ kurzes Regelbuch und Lernzeit
  • relativ einfaches Spiel, das Spielerlebnis wird dank der Entscheidungen der Spieler komplex
  • skalierbare Schwierigkeit
  • hohe Wiederspielbarkeit
  • bezahlbarer Preis
  • hohe Qualität und Fan-Exclusivität

3.) VIELFÄLTIGEE SPIELWEISEN

Vor Jahren, als die Idee von Cultistorm geboren ist, war es nur ein Paket mit 64 Spielkarten. Wie wir es entwickelt haben, wurde es immer tiefer, komplexer und vielfältiger. Wir wollten ein Spiel entwickeln, welches auch Anfänger schnell gemeistert kriegen und genießen können, aber gleichzeitig wollten wir auch etwas neues und anspruchsvolles auch für die erfahrenen Spieler schaffen. Unser Ziel war, dass sowohl Spieler, die Lovecraft nicht kennen, als auch Lovecraft-Geeks, die noch nie zuvor Brettspiele gespielt haben, ein gutes Spielerlebnis haben.

Daher kann Cultistorm auch auf verschiedene Art und Weise gespielt werden:

  • Die kooperative Version des Spieles, die wir als Basisspiel empfehlen, ist ein ausgesprochen intensives und interaktives, 75-120 Minuten langes Spiel.
  • Wenn wir das Skriptbuch verwenden, können wir in einem narrativen Spielmodus spielen, der zwar die Spielzeit verlängert, aber dafür das vollständigste Spielerlebnis ermöglicht.  So können wir das Spiel gut nachfühlen, und es schafft die Atmosphäre, als ob wir in einer von Lovecrafts Kurzgeschichten teilnehmen würden.
  • Mit einer Overlord Erweiterung, die wir während der Kampagne als Geschenk erhalten haben, können wir einen realen Spieler ins Spiel bringen, der gegen uns spielt. Als unser gemeinsamer Feind wird er die Kontrolle der dunklen Seite des Spieles übernehmen.
  • Wir haben eine siebenteilige Kampagnenerweiterung mit aufeinander basierenden Geschichten und Missionen gemacht.
  • Es gibt auch weitere neun kleinere Erweiterungsmodule, um das Spiel abwechslungsreicher, komplexer und bunter zu machen.
  • Darüber hinaus haben wir damit begonnen, an zwei großen Erweiterungen zu arbeiten, eine davon wird ein Deck-Buildingartiger, kompetitiver Spielmodus beinhalten, während die andere eine komplett einzigartige und innovative Solospieler-Kampagne beinhalten wird – diese werden aber während dieser Kampagne mit Sicherheit nicht verfügbar sein, aber irgendwann im nächsten Jahr!

WAS WIRD DIE BOX ENTHALTEN?

Wenn wir es gemeinsam schaffen während unserer Kickstarter Kampagne alle Promotionen und Stretch Goals zu erreichen, wird die Box so aussehen (kein Spoiler):

  • Cultistorm-Brettspiel inkl. über 1000 wunderschön illustrierten Karten, annähernd 50 Miniaturen, modulärem Spielbrett, 19 einzigartigen Würfeln, 300+ Tokens und Markern.
  • 9 verschiedene, auch eigenständig verwendbare, oder miteinander kombinierbare Minierweiterungsmodule, welche neue Spielelemente und Spielmechaniken dem Basisspiel hinzugeben.
  • Halbkooperative Overlord-Erweiterung mit dem Titel „Hinter den Kulissen“.
  • Kampagnenerweiterung mit dem Titel „Sturm der Kultisten“.
  • Narrative Erweiterung – als separates Buch, inkl. annähernd 400 Kurzgeschichten (und Regelerweiterung).
  • Buntes, illustriertes und gedrucktes Skriptbuch.
  • „Geschichten aus der Zeit: Sturm der Kultisten“ – Anthologie (Novellenband).
  • Exklusives Soundtrack-Album – mit der Musik von Graham Plowman.
  • Einzigartiger Würfelturm.
  • 70 mm H.P. Lovecraft Miniatur.
  • Praktische Plastikeinsätze (Inserts).
  • Ein sehr cooles Early Bird Überraschungsgeschenk, welches den Lovecraft-Fans sicher gefallen wird.
  • Entweder zwei große Boxe – oder eine riesige Box aus Kunststoff.

AUSSERGEWÖNLICHE KAMPAGNENVORSTELLUNG – ALLES IST FÜR DICH!

Wir haben keine kostenpflichtige Add-Ons für die Kickstarter Kampagne geplant, wir möchten dir sämtliche Elemente, Erweiterungen, „Stimmung schaffende Zubehöre“ durch die Stretch Goals geben, und diese ohne zusätzlichen Kosten, kostenlos dem Basisspiel hinzugeben! Obendrein werden alle Strech-Goals ab dem Start der Kampagne bereits öffentlich und sichtbar sein.

Wenn es am Ende der Kampagne Erweiterungen oder Elemente gäbe, die wir als „Stretch Goals“ nicht erreichen (also: falls wir die Einnahmeschwellenwerte nicht erreichen würden, welche zu deren Auflösung als Stretch Goal nötig wären), stellen wir sicher, dass diese nach der Kampagne im Pledge Manager verfügbar sein werden sollen (auf diese Art natürlich nur gegen extra Unterstützung).

Wir möchten eine Kampagne zusammenstellen, die deine Erwartungen erfüllt und dich glücklich macht.

Cultistorm Facebook

PURPLEMEEPLE © Copyright - Cultistorm

THE KEY FEATURES OF CULTISTORM

For us Cultistorm is an expression of our respect and love for Lovecraft. It’s more than just a game. Our subject choice wasn’t motivated by business reasons, but a very deep commitment to the work and heritage of H.P. Lovecraft. We would like to give a great board game to those who know and love Lovecraft, and we would like to make Lovecraft’s work known to those who are board game fans.

CREATING A LOVECRAFTIAN ATMOSPHERE

1.) ILLUSTRATED SCRIPT BOOK: almost 400 flash fiction stories

We have devised a very efficient way to help your immersion into the Lovecraftian atmosphere of Cultistorm: we bring you a script book with almost 400 flash fiction stories. Every character and every location (may it be of this world or another), the investigators, the cultist casts, the different events all get their own story. You can also read a flash fiction piece before an encounter with a cultist which does not only intensify the gaming experience, but can also have an effect on the encounter. The stories arrive to you in a beautiful printed book with full page colour illustrations.

2.) SHORT STORY COLLECTION – 21 Short Stories

We would like to make the game as immersive possible so instead of flavour texts on cards we are writing short stories together with a team of talented weird fiction writers. We give a complete volume of short stories along with the game, which is worthy of Lovecraft’s literary heritage and the genre requirements he created. The short stories are directly connected to the different casts of cultists, locations and Great Old Ones appearing in the game, creating such a detailed world and back story which is quite unusual in the case of board games.

3.) SOUNDTRACK – with music of Graham Plowman

If you feel like listening to some music while reading or playing, you can turn on Graham Plowman’s album he created especially for Cultistorm. Graham is perhaps the most acknowledged composer of the Lovecraftian subculture. He creates this Lovecraftian atmosphere with a mixture of symphonic orchestras and choir music, using instruments from in Lovecraft’s time. His music is powerful, authentic and incredibly high quality. A part of the album will be an exclusive compilation which will never be available at retail after the campaign of Cultistorm.

4.) EXCLUSIVE SPECIAL EDITION BOX

We’ve created beautiful special edition box for the game and to be honest we, the creators of the game, fell in love with it right away. It’s a unique and very fitting “packaging” for our game which expresses the uniqueness of its idea and quality. To our knowledge, no game has been sold in a similar 3D plastic box. Since its production is only possible with higher quantities, we added it on as a Stretch Goal. However, we’re wracking our brains and crunching the numbers to find a way to make it the default box for Cultistorm.

5.) GEEK STUFF

Although not directly linked to the game, we’d like to give a few Lovecraftian gifts to our backers which will surely make our geeky fans happy. We have some suprises, but we show you a concrete example: each Cultistorm box will contain an amazing 70 mm tall Lovecraft model.

6.) CULTURE MISSION
– Free Lovecraft Lecture Series

In Hungary, H.P. Lovecraft’s person and work, his cultural influence and heritage is still almost unknown – the Loveraftian subculture is made up of a few hundred active creators and fans. We wish to change this, that is why we offered a considerable amount from our campaign income to the Hungarian H.P. Lovecraft society to launch an educational lecture series the materials of which would be free for anybody interested. We hope that this cultural initiative can contribute to more people getting to know Lovecraft’s literary heritage.

GAME EXPERIENCE

1.) TOGETHER AGAINST THE GAME

Cultistorm is a cooperative game, which means that the players play together against the game. We wanted to create a cooperative gaming experience and game mechanic where every player is equally needed, where nobody can become an alpha player and repress the others and nobody is left out of planning and fighting. The game play is driven by deck building and hand management where everyone can develop their investigator character individually and use their cards either to carry out their own actions or to help the other players.

2.) SIMPLE RULES – COMPLEX GAMING EXPERIENCE

Nowadays “Cthulhu games” are quite popular, but most of these games can be divided into two big categories. In the first category we find such epic and complex games as Arkham and Eldritch Horror, Elder Signs and Living Card Games of FFG or the horror fighting games arriving with hundreds of miniatures, which are also very popular on Kickstarter and which not only have Great Old Ones, but great old rule books as well. We need a great table, a great amount of time and a wallet with great depths.

In the other group we have many games which would be uninteresting as a board game, so the creators added the “cthulhu” theme to make it marketable, and the game is nothing more than mere monster butchering.

When creating Cultistorm, we had some important principles we wanted to stick to:

  • creating an authentic Lovecraftian themes and atmosphere – our aim is to inspire interest in Lovecraft’s literary and creative heritage with every element of our game
  • a relatively short rule book and learning time
  • simple game play, the game experience becomes complex through the decisions the players make
  • changeable difficulty
  • high replayability
  • shouldn’t take up a lot of space
  • affordable price

3.) VARIED GAMEPLAY

Years ago, when the idea of Cultistorm was born, it was just a 64-card pack. It became deeper, more complex and diverse as we developed it. We wanted to create a game that gaming newbies can learn quickly and enjoy greatly, while also giving something new and thinky for the seasoned gamers. Our aim was that a player who doesn’t know Lovecraft and a Lovecraft geek who hasn’t really played before could both have a good gaming experience.

Therefore Cultistorm can also be played in numerous ways:

  • The cooperative version of the game, we recommend as the default base game, is  an intense very interactive 75-120 minute game.
  • By the narrative game mode we can use the Script Book which will make the game longer, but very immersive, creating an atmosphere as if we were reading one of Lovecraft’s short stories.
  • With a Kickstarter Exclusive expansion module we can bring an Overlord into play, that is a player who is going to play against us. As our common enemy, they will be the one playing in place of the game.
  • We created a seven-part, campaign expansion with consecutive stories and quests
  • There are also nine smaller expansions to make the game more varied, complex and enjoyable.
  • We also started to work on two major expansions, one of them will add a deck-building, competitive game mode, while the other will be a completely unique and innovative solo player campaign. These ones aren’t going to be available during this campaign, but sometimes during next year!
WILL BE IN THE BOX?

If we manage to reach all the promos and Stretch Goals during our Kickstarter Campaign, then the box will look like this (no spoilers):

  • Cultistorm board game with more than 1000 beautifully illustrated cards, over 50 miniatures, player boards, 19 custom dice, 300+ tokens and markers
  • Nine different, independent mini extensions which can also be combined. They add new game elements and mechanics to the base game
  • The Kickstarter Exclusive Overlord Expansion – a semi-cooperative expansion
  • Storm of Cultists – campaign game play expansion
  • Illustrated Script Book – over 400 flash fiction stories (and rule modifications)
  • Short story anthology book
  • Exclusive Soundtrack Album by Graham Plowman
  • Unique dice tower
  • 70 mm H. P. Lovecraft miniature
  • Practical plastic insert
  • A very cool Early Bird surprise gift which will surely please Lovecraft fans
  • A huge plastic 3D Game Box
UNCOMMON CAMPAIGN MANAGEMENT: EVERYTHING IS FOR YOU!

EVERYTHING FOR FREE! We didn’t plan any paying add-ons for the campaign, we would like to give you all the elements, extensions, “atmosphere boosters” as Stretch Goals and to give them along the base game for free without any extra costs.

All the Stretch Goals will be visible from the launch of the campaign, already during the pre-campaign, to be exact.

If there any extensions or elements we don’t reach as Stretch Goals, we will make sure that they become available in the Pledge Manager after the campaign (this way, of course, for additional financial support.)

We would like to put together a campaign which fulfils your expectations and makes you happy.

Cultistorm on Facebook

PURPLEMEEPLE © Copyright - Cultistorm